Am vergangenen Wochenende fand der zweite Spieltag der Saison 2021/22 in auswärtigen Hallen statt. Die 1. Mannschaft war an diesem Wochenende erheblich ersatzgeschwächt. Katja Vogel hatte sich im Vorfeld während einer Teambuilding-Maßnahme die Schlaghand verletzt. Paul Sindermann war in seiner Rolle als Taufpate Redner einer Fürbitte. Ob er dabei die 1. Mannschaft erwähnt hat, ist nicht bekannt, gilt jedoch mit Blick auf den Ausgang des Spieltags als wahrscheinlich. Unabhängig davon, konnte die 1. Mannschaft die Ausfälle außerordentlich gut kompensieren. So kam unter anderem Franziska Vogel zu ihrem ersten Einsatz in der 1. Mannschaft überhaupt. Zunächst ging es zum VfB Friedrichshafen I. Die Mannschaft vom Bodensee war ebenfalls erheblich ersatzgeschwächt. Am Ende stand ein 8:0 (bei 16:1 gewonnenen Sätzen) für Altshausen auf der Ergebnistafel! Thomas Pfänder erzielte im ersten Herreneinzel einen ungefährdeten Sieg. Marco Michelberger, am 1. Spieltag noch in der 2. Mannschaft im Einsatz, hatte weder im zweiten Herrendoppel an der Seite von Matthias Röhm noch im dritten Herreneinzel Probleme. Franziska Vogel siegte gemeinsam mit ihrer Schwester Stephanie Vogel im Damendoppel und mit Matthias Röhm im gemischten Doppel. Ein toller Einstand! Der zweite Gegner war die TSG Söflingen. Hier lag man nach den ersten drei Doppeln mit 2:1 in Führung. Vor allem Matthias Röhm und Marco Michelberger brillierten und zeigten im dritten Satz Nervenstärke. Den entscheidenden Punkt zum 5:3-Sieg erzielte das gemischte Doppel um Martin Bugla und Franziska Vogel. Durch diese beiden Siege rangiert Altshausen I aktuell auf Platz 2, punktgleich mit dem Tabellenführer aus Mössingen.
Altshausen II, durch die Ausfälle der 1. Mannschaft in Mitleidenschaft gezogen, musste zuerst zum PSV Reutlingen. Die Herren hatten in ihren Doppeln keinerlei Chance. Lediglich das Damendoppel um Amelie Steinmann und Franziska Jacob (ehemals Lupberger) konnte einen Sieg erzielen. Auch in den Einzeln war nichts zu holen. Den zweiten Sieg zur 2:6-Niederlage steuerte das gemischte Doppel um Matthias Binder und Franziska Jacob bei. Im Abendspiel ging es zur SG Dornstadt/Laupheim I. Dort lag die Mannschaft zwar nach den Doppeln mit 2:1 in Führung (dieses Mal gewannen auch Alexander Metzler und Thomas Strobel). Die Mannschaft konnte die Führung aber leider nicht über die Runden retten, da im Anschluss nur noch Amelie Steinmann im Dameneinzel einen Sieg zur dann 3:5-Niederlage errang. Nach diesen beiden Niederlagen befindet sich Altshausen II auf Tabellenplatz 6 und ist damit (vorläufig) mitten im Abstiegskampf angekommen.
Altshausen III musste im ersten Spiel gegen den VfB Friedrichshafen II antreten. Hier erzielten die Herren glänzende Resultate. Christoph Balicki blieb ebenso wie Peter Thiel, Hannes Schneider und Janik Steinmann ohne Makel. 7:1 stand es am Ende für Altshausen! Gegen den TV Isny I musste Altshausen III ohne Christoph Balicki antreten. Postwendend gab es eine 3:5-Niederlage. Zwar zeigte Markus Baumann-Bilger (er vertrat Christoph Balicki) im zweiten Herrendoppel eine sensationelle Leistung und gewann an der Seite von Hannes Schneider. Aber auch er konnte die Niederlage letztlich nicht abwenden. Nicht unerwähnt bleiben soll jedoch der Sieg von Janik Steinmann im zweiten Herreneinzel und der Sieg von Hannes Schneider und Chiara Mösle im gemischten Doppel. Sowieso bekommt man den Eindruck, dass die gemischten Doppel in Altshausen mannschaftsübergreifend am besten funktionieren und die meisten Siege einbringen… Altshausen III befindet sich derzeit auf Platz 3 der Tabelle.
Altshausen IV hatte am Wochenende spielfrei und belegt derzeit (mit zwei Spielen Rückstand) Tabellenplatz 4. Insgesamt gab es an diesem Spieltag also drei Siege bei drei Niederlagen. Der Stimmung danach tat dies, wie so oft, keinen Abbruch. Angesichts der Stimmung war manch einer sogar froh, dass es am Ende nicht sechs Siege bei keiner Niederlage wurden. Oder kein Sieg bei sechs Niederlagen (was in Altshausen immer ungefähr dieselbe Stimmung erzeugt). Der nächste Heimspieltag findet Mitte November statt.
TSV Altshausen
VfB Friedrichshafen I 8:0
TSG Söflingen I 5:3
TSV Altshausen II
PSV Reutlingen I 2:6
SG Dornstadt/Laupheim I 3:5
TSV Altshausen III
VfB Friedrichshafen II 7:1
TV Isny I 3:5
TSV Altshausen IV
spielfrei

