3. Spieltag 2021/22

Am vergangenen Wochenende fand der 3. Spieltag der Aktiven statt. In heimischer Halle empfing die 1. Mannschaft unter strengen COVID-19-Auflagen zunächst den Tabellenführer aus Mössingen. Nach den ersten Doppeln stand es 2:1 für Altshausen. Matthias Röhm und Paul Sindermann konnten das erste Herrendoppel, Franziska Vogel und Stephanie Vogel das Damendoppel gewinnen. In den anschließenden Spielen war dann aber leider nichts mehr zu holen. Alle Spiele gingen klar an die SpVgg Mössingen I, sodass es am Ende 2:6 für die Gäste stand. Die Abendbegegnung verlief hingegen deutlich besser. Auch gegen die KSG Gerlingen I konnte das Damendoppel gewonnen werden. Apropos Damendoppel: Franziska Vogel half wiederholt in der 1. Mannschaft aus und konnte an diesem Wochenende drei von vier Spielen gewinnen. Hut ab! Martin Bugla und Thomas Pfänder behielten im zweiten Herrendoppel mit 21:15 und 21:18 die Oberhand. Das gemischte Doppel und die anschließenden Einzel konnten bis auf eine Ausnahme alle gewonnen werden. Erwähnenswert ist hierbei vor allem die Leistung von Thomas Pfänder im zweiten Herreneinzel und die Leistung von Matthias Röhm im dritten Herreneinzel. Sie zeigten hochklassiges Badminton. Am Ende stand ein 6:2-Sieg auf der Ergebnistafel. Altshausen I steht damit nach wie vor auf Platz 2 in der Tabelle.

Altshausen II empfing zunächst die SpVgg Mössingen II. Matthias Binder führte das Team mit zwei Siegen zum 4:4-Unentschieden. Er gewann mit Janik Steinmann das zweite Herrendoppel und mit Chiara Mösle das gemischte Doppel. Alexander Metzler und Thomas Strobel siegten ebenfalls (im ersten Herrendoppel). Und eigentlich hätte Thomas Strobel auch den Sieg in seinem zweiten Herreneinzel verdient gehabt. Gegen seinen deutlich jüngeren und leichteren Gegner zeigte er unter Gefahr für Leib und Leben eine beeindruckende Leistung. Leider verlor er im Entscheidungssatz mit 21:23. Hingegen siegte Amelie Steinmann im Dameneinzel nach großem Kampf im dritten Satz. Im zweiten Spiel, gegen den VfL Herrenberg I, gab es eine 2:6-Niederlage. Die beiden Ehrenpunkte steuerte allen voran Franziska Jacob bei. Sie siegte im Damendoppel mit Amelie Steinmann und im gemischten Doppel mit Matthias Binder. In den restlichen Spielen war, das muss man festhalten, der Gegner leider deutlich besser. In der Tabelle belegt Altshausen II momentan den fünften Tabellenplatz.

In der Landesliga empfing Altshausen III zuerst den SV Waltershofen II. Matthäus Rzasa, Enam Hossain und Hannes Schneider blieben allesamt ohne Niederlage. Anna Maria Rzasa siegte im Dameneinzel, Aurore Nicolas im gemischten Doppel mit Enam Hossain. Am Ende siegte das Team mit 6:2. In der Abendbegegnung, gegen den SV Waltershofen I, verlor man dann leider mit 1:7. Lediglich Chiara Mösle und Enam Hossain konnten ihr gemischtes Doppel für sich entscheiden. Das zweite Herrendoppel und das Dameneinzel wurden im Entscheidungssatz verloren. Insofern fiel das Ergebnis dann doch deutlicher aus, als es am Ende war. In der Tabelle rangiert Altshausen III auf Tabellenplatz 3. 

Altshausen IV spielte in der Bezirksliga gegen die Mannschaften aus Meßkirch. Gegen den TV Meßkirch II gewann man souverän mit 8:0. Das Team aus erfahrenen Spielern (Ralf Mösle, Markus Bettenmann, Assamat Kenschekeew, Karl Spanninger) und jungen Spielern (Sophie Mütz, Claudia Vetter, Jonas Eninger) glänzte und gab in der gesamten Partie lediglich einen einzigen Satz ab! Anders sah es am Abend gegen den TV Meßkirch I aus. Hier verlor man mit 2:6. Ralf Mösle und Markus Bettenmann gingen als Sieger in ihren Einzeln vom Platz. Knapp war es bei Sophie Mütz im Dameneinzel. Es ging hin und her. Am Ende verlor Sophie Mütz knapp im dritten Satz mit 21:23. Nichtsdestotrotz belegt Altshausen IV einen sehr guten dritten Platz in der Tabelle. 

Der nächste Spieltag findet am 18.12.2021 in auswärtigen Hallen statt. 

TSV Altshausen
SpVgg Mössingen I 2:6
KSG Gerlingen I 6:2

TSV Altshausen II
SpVgg Mössingen II 4:4
VfL Herrenberg 2:6

TSV Altshausen III
SV Waltershofen II 6:2
SV Waltershofen I 1:7

TSV Altshausen IV
TV Meßkirch II 8:0
TV Meßkirch I 2:6