2. Spieltag 2022/23

Am vergangenen Samstag fand der 2. Spieltag der Aktiven statt. Alle Mannschaften mussten auswärts antreten und waren zum Teil erheblich dezimiert. Die 1. Mannschaft musste auf Paul Sindermann verzichten. Gegen die SG Feuerbach/Korntal II und den SV Fellbach erzielte man am Ende und in Summe leider nur einen Punkt. Die erste Begegnung gegen die SG Feuerbach/Korntal II wurde unglücklich mit 2:6 verloren. Alle vier Spiele, die in den Entscheidungssatz gingen, wurden verloren. Mit anderen Worten: Es wurde kein Entscheidungssatz gewonnen. Hätte „hätte, hätte, Fahrradkette“ funktioniert, hätte die 1. Mannschaft am Ende auch gut und gerne mit 6:2 gewinnen können. Schade! Gegen den SV Fellbach gab es am Abend ein 4:4-Unentschieden. Stephanie und Katja Vogel verloren dabei keines ihrer Spiele. In der Tabelle rangiert die 1. Mannschaft aktuell auf Platz 5. 

Im Vorfeld des Spieltags gewann die 2. Mannschaft ihr Nachholspiel gegen die 3. Mannschaft mit 7:1. Am Spieltag selbst lag man gegen den TV Isny nach den Doppeln zunächst und etwas überraschend mit 1:2 zurück. Franziska Vogel und Jana Metzler siegten im Damendoppel mit 21:14 und 21:18. Die dann nachfolgenden Spiele gingen, bis auf das zweite Herreneinzel von Thomas Strobel, alle an Altshausen. Jana Metzler fertigte im Dameneinzel ihre Gegnerin mit 21:8 und 21:10 ab. Alexander Metzler wollte zuhause am Esstisch keine Diskussion und gewann sein erstes Herreneinzel ebenfalls in zwei Sätzen. Am Ende stand ein 5:3-Sieg zu Buche. Gegen den SV Waltershofen II siegte man am Abend deutlich mit 7:1. Matthias Binder und Matthäus Rzasa gewannen unter anderem ihr zweites Herrendoppel. In der Tabelle ist Altshausen II momentan Spitzenreiter. Super!

Altshausen III siegte in der Landesliga zunächst gegen den SV Waltershofen mit 5:3. Christoph Balicki und Peter Thiel legten mit drei wichtigen Siegen den Grundstein für den Erfolg. Amelie Steinmann im Dameneinzel und Chiara Mösle und Stefanie Müller im Damendoppel sorgten für die weiteren Siege. Gegen den TV Isny waren wiederholt Christoph Balicki und Peter Thiel erfolgreich. Leider verloren alle anderen, sodass es am Ende 3:5 aus Sicht von Altshausen stand. An dieser Stelle gebührt Markus Bettenmann und Malvin Oppold ein Dank. Beide haben der 3. Mannschaft trotz leichtem Trainingsrückstand spontan ausgeholfen. In der Tabelle belegt Altshausen III den fünften Tabellenplatz. 

Altshausen IV hatte am Wochenende die meisten Ausfälle zu kompensieren. Entsprechend eindeutig fielen die Ergebnisse aus. Gegen die TG Biberach verlor man mit 1:7. Lediglich Adrian Philipp konnten sein zweites Herreneinzel gewinnen. Gegen den VfB Friedrichhafen II verlor man ebenfalls mit 1:7. Hier erzielte Emma Layer im Dameneinzel den Ehrenpunkt für Altshausen. Durch diese beiden Niederlagen rutscht Altshausen IV auf Tabellenplatz 5 ab. Man könnte fast meinen, die Badminton-Abteilung bekommt auf den fünften Tabellenplatz über alle Ligen hinweg Sonderkonditionen. Altshausen I, III und IV – alle befinden sich derzeit auf dem fünften Tabellenplatz. 

Der nächste Spieltag ist endlich ein Heimspieltag. Er findet am 19.11.2022 statt. Zuschauer sind herzlich willkommen. 

TSV Altshausen
SG Feuerbach/Korntal 2:6
SV Fellbach 4:4

TSV Altshausen II
TV Isny 5:3
SV Waltershofen II 7:1

TSV Altshausen III
SV Waltershofen II 5:3
TV Isny 3:5

TSV Altshausen IV
TG Biberach 1:7
VfB Friedrichshafen II 1:7